Wann hast du zum letzten Mal, etwas zum ersten Mal gemacht?

Georg Kirschstein

Kaum einer wird sich an sein erstes Schokoladeneis, das erste Lieblingslied, an den ersten Aha-Effekt oder an das aller erste Gefühl von saurem Zitronensaft im Mund erinnern können.

Die wenigsten werden wissen, wann sie das erste Mal mit einem Instrument herumgeklimpert haben, wann sie das erste Mal verrückte Gedanken hatten, den ersten Schneeball formten oder das erste Mal einen bestimmten Geruch empfanden.

Das erste Hobby, die erste Autofahrt, der erste Kuss, das erste Mal im Meer baden – sind schon eher Erlebnisse, welche in Erinnerung geblieben sein könnten.

 

Ist das Leben monoton,

Der Alltag immer der selbe.

Und die Aufregung, die Spannung, der Pepp fehlt,

wiedereinmal und immernoch.

Dann lohnt es sich- wie so oft, sich an die Kindheit zu erinnern.

Damals.

Alles war aufregend, spannend und faszinierend.

Besonders, – da alles neu und unbekannt- und man selbst sehr neugierig war.

Als erwachsener macht man vieles immer und immerwieder.

Im besten Fall, frischt man vergessenes mal auf.

Das meiste ist eine stetige Wiederholung des bekannten.

Sicherheit geht vor und das Gewohnte gibt uns Halt.

Das ist nicht NUR falsch und doch nicht NUR gut.

Auch mangelt es uns „angeblich“ dauerhaft an Zeit.

Und die Neugierde in uns muss stetig zurückstecken.

Sie kann sich kaum entfalten und wir wissen somit oft nicht, was wir wollen.

Dann greifen wir zu etwas, – zu gewohntem.

Doch manchmal braucht es wieder mal etwas unbekanntes.

So wie damals als Kind.

Wo man ständig Dinge zum allerersten Mal gemacht und ausprobiert hat.

Es ist gut das weiterhin zu tun.

Denn Neugierde ist eine zutiefst menschliche und wichtige Eigenschaft.

Sich wieder kleine und/oder größere Überraschungen, vielleicht gar Kicks zu gönnen.

Die Aufregung des Neuem wieder zu spüren.

Überlege dir,

was hast du noch nie getan?

Und dann mache es.

fahrt ins unbekannteEgal was es ist, Etwas verrücktes, etwas banales, Etwas befremdliches, etwas spezielles, etwas cooles, etwas mutiges, etwas lustiges, etwas ruhiges, etwas einfaches, etwas schweres, etwas schnelles, etwas langwieriges …………Egal, Hauptsache etwas neues. Ob Plätzchen backen, Fallschirmspringen, eine neue Sprache oder ein Instrument üben, in die Oper gehen, ein Einrad fahren, fremde Leute ansprechen, Klettern, basteln, indisch kochen, zaubern, experimentieren, etwas neues riechen, schmecken, erforschen, entdecken ………………..

Es kann alles mögliche sein, denn es gibt unendlich viel, das dir gefallen kann.

Gehe einen Schritt

Spüre die positive Aufregung und sieh was passiert.

Dies ist immer wieder erfrischend und kann manchmal auch ganz neuen Schwung, einen ganz frischen Wind ins Leben bringen.

Vielleicht gar zu einem Hobby oder einer Leidenschaft werden.

Mindestens, – ist es Leben im Moment, fernab der Monotonie.

Probier es.

Die Welt ist voller toller Dinge die zu dir passen können.

Gibt dem unbekannten eine Chance.

Und der Neugierde wieder Raum.

So wie Damals.

Damals als „neues“ Leidenschaft und kein Unbehagen war.

Leben steht über dem Denken.
Probieren über dem studieren.

Es gibt so viel neues zu entdecken.

Whatsapp Den Beitrag gerne hier in den Netzwerken oder "per EMAIL " oder woanders TEILEN.
Das unterstützt die Seite kostenfrei.
Vielen herzlichen Dank.

STRESS, LEID UND SCHWERE IM LEBEN? Ziellos und unentschlossen? Deprimiert oder niedergeschlagen?

LASS DIR VON MIR HELFEN.
Spare dir viele Jahre Stress und Wissenssammlung. Spare dir viele Artikel, Videos, Bücher und Umwege.
Bekomme all das Wissen aus dem MENSCHENFREUND PODCAST + Blog, zahlreichen Kursen, Workshops, Therapien, Seminaren und eigenen Erfahrungen sowie den weisesten Büchern aller Zeiten von mir persönlich, in wenigen Wochen, auf deine Situation zugeschnitten.

Lass dich von mir begleiten, motivieren, beraten und bestärken, um deine drängendsten PROBLEME gemeinsam rasch zu LÖSEN und dich auf deinen gewünschten Kurs zu bringen, Leid zu beenden/vermeiden, Stress zu reduzieren, dich für Krisen zu wappnen und wieder mehr Leichtigkeit und Glück zu gewinnen. Egal ob du gerade in einer Krise bist und das Leben sich allgemein schwer anfühlt oder du ein Ziel erreichen, etwas loslassen oder bearbeiten möchtest usw. Zögere nicht und schreib mich an. Du bekommst Werkzeuge und Strategien fürs Leben an die Hand und hast jemanden an deiner Seite.
Nichts ist effektiver als ein gezieltes 1 zu 1 Coaching individuell auf dein Leben zugeschnitten. MELD DICH JETZT für dein kostenloses Kennenlerngespräch unter “beratung@menschenfreund.net“ oder per Formular hier drunter über den Button. Liebe Grüße Georg.

Autor

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

das Logo von menschenfreund.net die weltkarte in orange gehalten von links Frau und rechts Mann mit dem menschenfreund.net Schriftzug darunter
ICH LIEBE DICH

Die neuste von Menschenfreund kostenlos per E-mail erhalten.

Bleib auf dem laufenden. Erhalte einmal wöchentlich die neusten Beiträge übersichtlich in einer E-mail. (Unser Newsletter lässt sich bei Bedarf einfach mit einem Klick in der E-mail wieder abmelden.)

Das hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This