Baumaterialien die wir alle brauchen, oft missachtete Grundlage auch fürs Glück.

Georg Kirschstein

Unsere Zellen sind zufrieden und glücklich, wenn auch sie so oft es geht, in Balance stehen. Damit sie einen guten Job machen und fit bleiben, benötigen sie Material und Fürsorge.

Auch die Zellen welche uns glücklich machen, arbeiten ohne diese Komponenten nicht.
Wir leben nicht nur von Luft, Licht und Liebe.
Wir haben ein Verdauungssystem einen Mund, Kiefer und Zähne und keine Atomreaktoren im Hintern.

Wir sind verbrauchende Wesen.
Und regenerierende Wesen.

Von nichts kommt nichts, auch das Glück braucht Baumaterial.
Baumaterial durch Nahrung und Energie, durch unsere Gedanken und Einstellung. Beides ist essenziell und auch hier, ist wie überall, die Balance wichtig. Nur durch gute Ernährung allein, wird man auch kein dauerhaftes Glück erfahren können, man braucht auch mal positive Gedanken und eine zu sich passende Einstellung.
Und positives denken bringt wenig, wenn es nicht auf eine gute Basis trifft.

Nur mit Hitze bekommt man kein Feuer. Brennmaterial wird ebenso benötigt.
Man kann noch so tolle Sachen denken und erleben, wenn das Gehirn nichts hat, womit es das System befeuern kann, dann wird man nur Funken sprühen.

Der ganze Körper muss mit dem Reservoir, was du ihm an Material bietest auskommen und es aufteilen. Wohin er die Materialien zuerst verteilt und wo er diese bei Mangel zuerst abzieht, entscheidet der Körper selbst.
Manch einer ist von Geburt an so programmiert, (Gene, Vererbung) dass sein Körper automatisch schnell Nährstoffe z. B. in bestimmte Glückszentren liefert und er dort bei Mangelversorgung zuletzt etwas feststellt. Bei ihm macht sich eine Mangelernährung zuerst woanders bemerkbar und beispielsweise erst später im Gemütszustand. (Er ist z. B. eine Frohnatur und öfter mal gut gelaunt, dafür fallen ihm aber schnell die Haare aus oder er bekommt schneller schlechte Zähne, bei Mangel).

Ein anderer Körper versorgt andere Areale schneller und zieht bei Mangelernährung die Nährstoffe eher von den Glückszentren ab und versorgt dafür andere Bereiche erstmal (Der Mensch dahinter könnte dann so gestrickt sein, das er z. B. super Zähne hat, aber schneller mal müde oder schlecht gelaunt wird).

Alle Menschen egal wie wir von Geburt an gestrickt sind, brauchen genügend Baumaterialen um diese Mängel ausgleichen zu können. Es gilt eine einseitige Mangelversorgung zu vermeiden.

Wir sind die Bauherren unseres Lebens. Alle Materialien die wir brauchen sind vorhanden, wir müssen sie nur richtig einsetzen.

Oft wird bei Beschwerden oder Krankheit nur symptombehandlung betrieben, ohne das die Ernährung mal betrachtet oder verändert wird. Des weiteren kann eine Mangelversorgung auch durch z. B. eingeschränkte Darmfunktion oder schädliche Parasiten im Verdauungssystem hervorgerufen werden.
Eine gründliche Beobachtung seiner selbst sowie ärztliche Untersuchungen bei Verdacht sind nicht unwichtig hin und wieder.

Je besser du deinen Körper kennenlernst, desto zielgerichteter kannst du auf ihn eingehen. Meiner Meinung nach ist es wichtig sich und seinen Körper immer wieder mal neu zu betrachten, denn man selbst und die Umwelt verändert sich stetig.

Wer Muskeln aufbauen möchte, wird keine guten Ergebnisse erzielen, wenn er nur Bürger und Pommes futtert.
Wer Glücksgefühle aufbauen möchte, genauso wenig.

Der Bodybuilder kann die Hanteln schwingen wie er möchte, doch neben dem Muskelreiz brauchen die Muskeln auch Mikronährstoffe und Makronährstoffe, ansonsten bringt alles Training nur herzlich wenig.

Mikronährstoffe – (Vitamine A, B, C, D, E und K), Mineralstoffe (wie Kalzium oder Magnesium), Spurenelemente (z. B. Eisen, Zink, Selen und Mangan), sekundäre Pflanzenstoffe (Carotinoide, Flavonoide), essenzielle Fettsäuren (v. a. Fischöle) und Aminosäuren

Makronährstoffe – (Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiße) und Lipide (Fette)).

Genauso verhält es sich auch mit der Glücksgefühlproduktion, auch sie möchte solche Nährstoffe haben.
Unser Gehirn ist wie ein sehr hungriger Muskel, der genügend Wasser und Nahrung braucht und beansprucht werden möchte.

Und die Glücksgefühlfabrik in uns ist bedürftig.

Der Körper braucht auch Baumaterial / Nährstoffe damit er Glücksgefühle produzieren kann.

Etwas woraus er schöpfen kann. Die Basis muss gegeben sein sonst verblassen Glück, Gesundheit und Vitalität genauso wie die Muskeln eines Steroidsünders.

Wer seinem Körper Vielfalt und gutes Material gönnt, der kann auch fitte Zellen produzieren.

Ein Großteil unseres Körpers erneuert sich ständig. Nach 7 Jahren sind wir, nach Schätzungen einiger Wissenschaftler, zu weiten teilen ein neuer Mensch (was das Zellgewebe betrifft).

In jeder Sekunde sterben schätzungsweise 50 Millionen unserer Zellen und werden von annähend der gleichen Anzahl Zellen ersetzt. Dafür werden natürlich auch Nährstoffe benötigt.
Langfristig gesehen büßen wir jedoch ein paar Zellen ein, was unter anderem der Grund dafür ist, dass wir trotz stetiger Zellerneuerung altern und sterben.

Dies können wir nicht verhindern.

Aber wir können beeinflussen wie schnell oder langsam wir altern, wie glücklich wir sein können, wie lange wir fit, leistungsfähig und vital bleiben, sowie unser Leben durch eine geeignete Lebensweise zu der auch gutes Baumaterial gehört, verlängern.

Whatsapp Den Beitrag gerne hier in den Netzwerken oder "per EMAIL " oder woanders TEILEN.
Das unterstützt die Seite kostenfrei.
Vielen herzlichen Dank.

STRESS, LEID UND SCHWERE IM LEBEN? Ziellos und unentschlossen? Deprimiert oder niedergeschlagen?

LASS DIR VON MIR HELFEN.
Spare dir viele Jahre Stress und Wissenssammlung. Spare dir viele Artikel, Videos, Bücher und Umwege.
Bekomme all das Wissen aus dem MENSCHENFREUND PODCAST + Blog, zahlreichen Kursen, Workshops, Therapien, Seminaren und eigenen Erfahrungen sowie den weisesten Büchern aller Zeiten von mir persönlich, in wenigen Wochen, auf deine Situation zugeschnitten.

Lass dich von mir begleiten, motivieren, beraten und bestärken, um deine drängendsten PROBLEME gemeinsam rasch zu LÖSEN und dich auf deinen gewünschten Kurs zu bringen, Leid zu beenden/vermeiden, Stress zu reduzieren, dich für Krisen zu wappnen und wieder mehr Leichtigkeit und Glück zu gewinnen. Egal ob du gerade in einer Krise bist und das Leben sich allgemein schwer anfühlt oder du ein Ziel erreichen, etwas loslassen oder bearbeiten möchtest usw. Zögere nicht und schreib mich an. Du bekommst Werkzeuge und Strategien fürs Leben an die Hand und hast jemanden an deiner Seite.
Nichts ist effektiver als ein gezieltes 1 zu 1 Coaching individuell auf dein Leben zugeschnitten. MELD DICH JETZT für dein kostenloses Kennenlerngespräch unter “beratung@menschenfreund.net“ oder per Formular hier drunter über den Button. Liebe Grüße Georg.

Autor

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

das Logo von menschenfreund.net die weltkarte in orange gehalten von links Frau und rechts Mann mit dem menschenfreund.net Schriftzug darunter
ICH LIEBE DICH

Die neuste von Menschenfreund kostenlos per E-mail erhalten.

Bleib auf dem laufenden. Erhalte einmal wöchentlich die neusten Beiträge übersichtlich in einer E-mail. (Unser Newsletter lässt sich bei Bedarf einfach mit einem Klick in der E-mail wieder abmelden.)

Das hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This