Der zufriedene Fischer und der arme Banker

Georg Kirschstein

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen europäischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte

So fing die abgewandelte Geschichte an.

Leider wurde mir von der Rechtsanwaltskanzlei „Wilde Beuger Solmecke“ aus Köln, die ihre Mandantin Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG in Fällen von Urheberrechtsverletzungen vertritt, freundlich mitgeteilt, das diese tolle Kurzgeschichte von Heinrich Böll, nicht für jedermann frei zugänglich ist und nicht abgebildet werden darf. Selbst dann nicht, wenn es sich nur um eine (wie in meinem Fall) sehr abgewandelte Form handelt und der Urheber klar benannt wurde. Schade.

Die Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG gehört der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, die auch die Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel“ und die Wochenzeitung „Die Zeit“ herausgibt.

Ich habe somit die Geschichte die im Original Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral heißt, umgehend entfernt. Werde mich bei allen beteiligten persönlich entschuldigen. Und hoffe die Sache ist damit erledigt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Urheberrecht muss natürlich Geschütz werden. Ohne Frage. Leider ist Heinrich Böll, der gerade auch durch diesen Text unter anderem seine Kritik an der Gier und dem Materialismus zum Ausdruck brachte, schon 1985 verstorben.

“Es sind verschiedene Werte der Wirtschaftswunderzeit, die ins Visier der böllschen Ironie geraten, nicht nur der Materialismus, vor allem auch die hektische Betriebsamkeit, die sich Ruhe nur dann gönnt, wenn sie durch ein arbeitserfülltes Leben als gerechtfertigt erscheint. Die Haltung des Fischers hingegen mutet geradezu als eine Vorwegnahme der postmaterialistischen Grundhaltung an, die sich nach dem Wirtschaftswunder auch in den führenden Industrieländern Europas verbreitete. Dieser Haltung zufolge arbeite der Mensch, um zu leben, und lebe nicht, um zu arbeiten.“ Quelle Wikipedia

Was hätte er wohl dazu gesagt? Würde er nicht wollen das seine Geschichte und die Idee dahinter in seinem Namen weiterverbreitet wird? Würde es ihm ums Geld gehen? Auch nach seinem Tod?

Die Gemeinfreiheit beginnt mit dem 1. Januar, der auf den 70. Todestag des Urhebers folgt Siehe dazu § 69 UrhG (ehemals § 34 LUG, § 29 KUG), Art. 7 Abs. 5 RBÜ, Art. 8 EU-Schutzdauerrichtlinie.

Hätte ich das mal früher gewusst und wäre ich nicht so naiv gewesen. Es war ein Fehler.

Es tut mir sehr leid, das ich unwissentlich die Rechte des Verlages verletzt habe.

Whatsapp Den Beitrag gerne hier in den Netzwerken oder "per EMAIL " oder woanders TEILEN.
Das unterstützt die Seite kostenfrei.
Vielen herzlichen Dank.

STRESS, LEID UND SCHWERE IM LEBEN? Ziellos und unentschlossen? Deprimiert oder niedergeschlagen?

LASS DIR VON MIR HELFEN.
Spare dir viele Jahre Stress und Wissenssammlung. Spare dir viele Artikel, Videos, Bücher und Umwege.
Bekomme all das Wissen aus dem MENSCHENFREUND PODCAST + Blog, zahlreichen Kursen, Workshops, Therapien, Seminaren und eigenen Erfahrungen sowie den weisesten Büchern aller Zeiten von mir persönlich, in wenigen Wochen, auf deine Situation zugeschnitten.

Lass dich von mir begleiten, motivieren, beraten und bestärken, um deine drängendsten PROBLEME gemeinsam rasch zu LÖSEN und dich auf deinen gewünschten Kurs zu bringen, Leid zu beenden/vermeiden, Stress zu reduzieren, dich für Krisen zu wappnen und wieder mehr Leichtigkeit und Glück zu gewinnen. Egal ob du gerade in einer Krise bist und das Leben sich allgemein schwer anfühlt oder du ein Ziel erreichen, etwas loslassen oder bearbeiten möchtest usw. Zögere nicht und schreib mich an. Du bekommst Werkzeuge und Strategien fürs Leben an die Hand und hast jemanden an deiner Seite.
Nichts ist effektiver als ein gezieltes 1 zu 1 Coaching individuell auf dein Leben zugeschnitten. MELD DICH JETZT für dein kostenloses Kennenlerngespräch unter “beratung@menschenfreund.net“ oder per Formular hier drunter über den Button. Liebe Grüße Georg.

Autor

2 Kommentare

  1. Martina Niedermeier

    So werden die Bänker gesehen. Leider immer nur gewinnmaximierend und negativ. Das aber viele Bänker ihren Beruf mal erlernt haben um Kunden zu beraten und jetzt aber gezwungen werden nur noch Verkäufer zu sein, ist leider die traurige Wahrheit. Ich lade jeden dazu ein, mal an meinem Bänkerleben teil zu haben und zu erfahren, wie wir dazu gezwungen werden Produkte zu verkaufen, die keiner braucht.

    Antworten
    • Georg Kirschstein

      Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ja der Ruf des Bankers ist, seit korruptionsvofällen und veruntreuung seitens der Banken, weltweit in verruf geraten. Die Menschen mögen es obdendrein nicht das Banken soviel Gewinn mit ihrem Geld erwirtschaften ohne viel Aufwand zu betreiben, während sie körperlich hart auf Baustellen oder in der Pflege schufften müssen. Es wird oft vom gierigen Banker gesprochen. Aber damitt wird, wie ich denke sicher nicht der Kundenberater der Banken und Sparkassen gemeint, welcher ja wie alle Arbeitnehmer und wie du schon sagst auch nur von den Vorgaben von oben abhängig ist, sondern seine Vorgesetzten und die Entscheidungsträger der Banken.
      Der Klamottenverkäufer im Großmarkt kannja auch nichts dafür das leider manche Kleidung in Bangladesh von Kindern genäht wird. Wie überall sind die am Kunden arbeitenden Mitarbeiter auch in Banken die leitragendsden, sie müssen die Kritik annehmen und gleichzeitig für das Unternehmen Leads generieren.
      Mit Banker wird in dem Kontext warscheinlich daher eher der Großbanker sowie die Spekulanten und Zocker gemeint, wobei mit Sicherheit auch nicht alle Führungspersonen in Banken Geld veruntreuen und korrupt sind. Aber wie das eben so ist, ist der Ruf mal ruiniert………
      Die Commerzbank versucht sich Beispielsweise mit ihrer Mittleidswerbeaktion das Vertrauen wieder zurückzugewinnen.
      Dennoch denke ich, trauen die Menschen dem Bäcker auch weiterhin mehr als dem „Banker“.
      Ich war mal Kundenberater bei der Telekom. Kann deinen Ärger verstehen.
      Alles Gute

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

das Logo von menschenfreund.net die weltkarte in orange gehalten von links Frau und rechts Mann mit dem menschenfreund.net Schriftzug darunter
ICH LIEBE DICH

Die neuste von Menschenfreund kostenlos per E-mail erhalten.

Bleib auf dem laufenden. Erhalte einmal wöchentlich die neusten Beiträge übersichtlich in einer E-mail. (Unser Newsletter lässt sich bei Bedarf einfach mit einem Klick in der E-mail wieder abmelden.)

Das hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This