Gastbeitrag: Ein ausländisches Wort über das „Deutsch- Sein“: die verstümmelte Identität

Christian Fopa

„Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen. Diese Zeit ist jetzt“ Buddha

deustche flaggen foto

Liebe LeserInnen, Liebe BesucherInnen,
obwohl ich bereits in einem Beitrag von Georg Kirschstein erwähnt wurde, möchte ich mich zu meinem ersten Beitrag für den Blog nochmal persönlich vorstellen. Denn ich bin der Meinung, dass die Angaben zu meiner Person wichtig für die hier behandelten Themen sein werden.

Ich bin nämlich kamerunischer Herkunft, hatte das Glück in Deutschland zu leben, studieren und die besten Freunde (Georg und Emi) aller Zeiten kennen lernen dürfte. Ich bezeichne mich nämlich als Weltbürger und dürfte im Laufe meiner vielen Reisen verschiedene Erkenntnisse sammeln, die mir schließlich halfen Deutschland besser zu verstehen, die Deutschen leider nicht.

Der Nationalstolz scheint, wie ich es feststellte, ein Fremdwort in Deutschland zu sein.

Anstatt mich auf mein BWL-Studium zu konzentrieren, abzuschließen und irgendwo zu arbeiten, wie meine Eltern es für mich vorsahen, ließ ich mich von der deutschen Gesellschaft verzaubern und beschäftigte mich gründlicher als je zuvor mit ihr. Nach zwei Jahren im wirtschaftlichen Studiengang wurde mir klar, dass es für mich sinnvoll wäre das zu machen wonach ich mich seit langer Zeit sehnte. Nämlich die deutsche Gesellschaft und Kultur zu untersuchen und zu verstehen. Ich beschloss mich ein Studium der Sprach- und Kulturwissenschaft aufzunehmen und dürfte somit ein elaboriertes und Verständnis des Landes erwerben. Doch ein Studium ist nicht alles um eine Gesellschaft zu verstehen: man braucht die Menschen, die Kommunikation, die Gespräche. Und Gespräche hatte ich genug, um festzustellen, dass sich die Deutschen mit ihrer nationalen Identität schwer tun. Ich hörte oft und fast überall, wo ich war negatives über das Land. Im Inland und im Ausland. Dabei stellte ich fest, dass nicht Ausländer

Deutschland verspotten, sondern Deutsche verspotten sich selbst. Grund dafür? Die deutsche Geschichte. Aber wie gut kennen die Deutschen ihre Geschichte, um sich damit zu identifizieren? Oder anders gefragt, welchen Teil ihrer Geschichte kennen sie? Der Teil, ab dem ein kleinwüchsiger Österreicher die Macht ergreift und auf Leichen herum hüpft? Oder der Teil, ab dem während der Kongo Konferenz einen besseren Umgang mit Ureinwohnern in Besatzungszonen von Bismarck gefordert wird? (detaillierte Informationen in meinem zu veröffentlichenden Buch „Memories from Germany: Eine Odyssee über das Deutschland der Migranten“. Suche nach einer deutschen Identität, finden).

Mein Herz schmerzte zu sehen wie die Bürger eines großartigen Landes kaum auf ihre Geschichte Stolz sein dürften, wie eine ganze Generation den Nationalstolz auf die sportliche Leistung reduziert, weil die Geschichte Schmerzen und Scham hervorruft. Wie eine ganze historische Identität dank einer der größten Verschwörung des 20. Jahrhunderts vernichtet wurde. Mein Herz schmerzte, weil Europa Deutschland unterdrückte und weiterhin unterdrückt.
Ja, es ist, war. Die Geschichte war grausam, Verbrechen wurden begangen. Im imperialistischen Kampf gab / gibt es kein Mitleid. Weder in Afrika noch in Europa. Glauben die Deutschen tatsächlich, dass Frankreich oder England keine grausamen Verbrechen in Afrika oder in Asien begangen haben? Glauben die Deutschen sie seien die einzigen, die einen Völkermord betrieben haben? Nein, bestimmt nicht. Sie wissen, dass sie nicht die einzigen sind. Sie entschuldigen sich aber für ihre Fehler. Jedoch, tun sie es so sehr, dass sie noch kaum sagen können „es lebe Deutschland“ wie die Franzosen ein „Vive la France“ rufen, die Amerikaner „God bless Amerika“ oder die Engläder „God bless the queen“.

Meine deutschen Freunde, diese Gesellschaft, die ich liebe, euch frage ich: Wann wurde die Rassentrennung in Südafrika beendet? Wer hatte es betrieben? Erkennt England seine Schuld dafür? Wohl kaum. Aber unsere Generation wächst mit einer Identitätsspychose in einem durch die Geschichte verursachten gesellschaftlichen Kollaps.
Schämst du dich Deutsche(r) zu sein? Schämst du dich für Deutschland? Dann bin ich stolz mich mit deinem Land Identifizieren zu können. Nicht weil es das Land der Denker, des guten Bieres, der schönsten Feste, der glücklichen Menschen, der starken Wirtschaft, der Erfinder, der elektronischen Musik, der Bratwurst, der Qualität, der Gründlichkeit, der Ehrlichkeit, des Schwarzwaldes, der Märchen, der schönen Sprache… Sondern, weil es Deutschland ist. Ich bin ein „Made in Germany“, und ich glaube nicht, dass jemand es heute oder morgen ändern kann.

Wort des Verfassers:
In meinen weiteren Beiträgen werde ich meine Analyse über die progressive Zerstörung der deutschen Identität in einem historischen Vergleich bekanntgeben.

 

Whatsapp Den Beitrag gerne hier in den Netzwerken oder "per EMAIL " oder woanders TEILEN.
Das unterstützt die Seite kostenfrei.
Vielen herzlichen Dank.

STRESS, LEID UND SCHWERE IM LEBEN? Ziellos und unentschlossen? Deprimiert oder niedergeschlagen?

LASS DIR VON MIR HELFEN.
Spare dir viele Jahre Stress und Wissenssammlung. Spare dir viele Artikel, Videos, Bücher und Umwege.
Bekomme all das Wissen aus dem MENSCHENFREUND PODCAST + Blog, zahlreichen Kursen, Workshops, Therapien, Seminaren und eigenen Erfahrungen sowie den weisesten Büchern aller Zeiten von mir persönlich, in wenigen Wochen, auf deine Situation zugeschnitten.

Lass dich von mir begleiten, motivieren, beraten und bestärken, um deine drängendsten PROBLEME gemeinsam rasch zu LÖSEN und dich auf deinen gewünschten Kurs zu bringen, Leid zu beenden/vermeiden, Stress zu reduzieren, dich für Krisen zu wappnen und wieder mehr Leichtigkeit und Glück zu gewinnen. Egal ob du gerade in einer Krise bist und das Leben sich allgemein schwer anfühlt oder du ein Ziel erreichen, etwas loslassen oder bearbeiten möchtest usw. Zögere nicht und schreib mich an. Du bekommst Werkzeuge und Strategien fürs Leben an die Hand und hast jemanden an deiner Seite.
Nichts ist effektiver als ein gezieltes 1 zu 1 Coaching individuell auf dein Leben zugeschnitten. MELD DICH JETZT für dein kostenloses Kennenlerngespräch unter “beratung@menschenfreund.net“ oder per Formular hier drunter über den Button. Liebe Grüße Georg.

Autor

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

das Logo von menschenfreund.net die weltkarte in orange gehalten von links Frau und rechts Mann mit dem menschenfreund.net Schriftzug darunter
ICH LIEBE DICH

Die neuste von Menschenfreund kostenlos per E-mail erhalten.

Bleib auf dem laufenden. Erhalte einmal wöchentlich die neusten Beiträge übersichtlich in einer E-mail. (Unser Newsletter lässt sich bei Bedarf einfach mit einem Klick in der E-mail wieder abmelden.)

Das hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This